Markus Keller – Beschwerden mit dem Dickdarm

Markus_Keller_captionIm Sino-Talk erzählen Patienten der Sinomed-Gruppe Ihre Krankengeschichte. Was waren oder sind die Beschwerden, wie konnte die chinesische Medizin und Sinomed unterstützen? Berichte von Patienten für Patienten sollen helfen, motivieren und informieren – auch für Verwandte und Freunde, die allenfalls an gleichen oder ähnlichen Beschwerden leiden. Sinomed steht ein für eine transparente Information seiner Patienten. Diese Feedbacks dienen uns auch, um uns laufend zu verbessern.
Vielen Dank an unsere Patienten!

Herr Keller, was ist Ihre medizinische Vorgeschichte?
Vor über 25 Jahren traten bei mir Probleme im Bereich des Dickdarms – mit entsprechenden Schmerzzuständen – auf. Nach einem Ärzte-Marathon und einigen Jahren mit grösseren gesundheitlichen Problemen wurde mittels verschiedener Therapien und Medikamenten eine einigermassen zufriedenstellende Lösung gefunden. Ein problematischer Zeckenbiss führte allerdings zu einem akuten Rückfall. Aufgrund der Infektion durch den Biss stellte sich eine­­Unverträglichkeit gegen die für die Dickdarprobleme eingesetzten Medikamente ein! Diese Unverträglichkeit hat wiederholt Bauchspeicheldrüsen-Entzündungen hervorgerufen. Beschwerden wie nesselfieberartige Hautausschläge und Geschwülste traten unkontrolliert auf. Nach einer Vielzahl an Medikamententests und dem Ausprobieren von verschiedenen Therapien fanden die Ärzte am Ende eine Lösung: Cortison. Durch die Behandlungen mit Cortison war ein vernünftiges Leben mit akzeptierbaren Schmerzen möglich. Allerdings bezahlte ich einen hohen Preis. Herzrhythmusstörungen, Schlafprobleme, Spannungszustände und ein erhöhtes Risiko für Osteoropose (Knochenschwund) waren einige der Beschwerden und Risiken, die durch die Behandlung mit Cortison ausgelöst wurden.

Was haben Ihnen die Behandlungen nach TCM-Methoden bis heute in Bezug auf Ihre Beschwerden gebracht?
Unter dem Strich eine relativ schnelle Verringerung der Medikation des Cortisons. Mein Gesundheitsgefühl durch die Reduktion des Medikaments ist heute ein anderes, da die Nebenwirkungen von Cortison auch rückläufig sind. Die Herz­­rhythmusstörungen wurden spürbar verringert, und ich schlafe wieder besser, was für mich enorme Lebensqualität bedeutet. Einhergehend leide ich weniger unter Spannungszuständen. Wir konnten innerhalb nützlicher Frist die Medikation in Absprache mit dem Schulmediziner halbieren – und ich bin zuversichtlich, dass ich eines Tages wieder cortisonfrei leben darf. Für mich ist der Weg mit der alternativen Form der Medizin spannend – und ich bin bereit, Zeit in diese langsamere, aber trotzdem effiziente Heilmethode zu investieren. Es ist für mich eine Einstellungsfrage, und ich möchte weitere Patienten motivieren: Die TCM-Behandlungen erfordern zwar Zeit, wöchentliche Besuche sind unter Umständen für eine längere Zeit nötig, um die Beschwerden zu minimieren. Die Alternative ist lebenslange Medikamenten-Einnahme, mit entsprechenden Nebenwirkungen. Für mich war bald klar, dass ich lieber Zeit und Geld investiere, um mittel- und langfristig medikamentenfrei leben zu können, ohne die unangenehmen Nebenwirkungen. Und ein angenehmer Nebeneffekt: Ich gönne mir so einmal die Woche eine Stunde Ruhe in einer angenehmen Umgebung, und somit Zeit für mich.

Wie sind Sie auf Sinomed aufmerksam geworden?
Meine Frau, die selber erfolgreich bei Sinomed behandelt wurde, hat mir Ihr Unternehmen empfohlen. Sie kennt in der Nachbarschaft eine Mitarbeiterin der Sinomed-Praxis. Nach dem durchlebten Ärzte-Marathon, einer gewissen einhergehenden Frustration und der entsprechenden Angst, geradewegs in eine Darmkrebserkrankung zu laufen, war ich offen für jede Form von sanfter, nebenwirkungsfreier Behandlungsform.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Sinomed gemacht?
Nun, ein Grossteil meiner Familie sucht heute bei gesundheitlichen Beschwerden Rat bei Sinomed und der TCM. Die freundliche und zuvorkommende Art wird von uns geschätzt. Ich gebe zu: Am Anfang war es etwas ungewohnt, meine Beschwerden zuerst mit einer Übersetzerin zu besprechen – und nicht direkt mit dem Arzt. Heute findet ein hervorragender, offener Austausch statt. Schön ist die Zeit, die bei Sinomed für das Gespräch zur Verfügung gestellt wird. In der Schulmedizin wird heute im Viertelstundentakt eingeschrieben, für ein offenes Gespräch und einen Austausch mit dem Arzt bleibt wenig Zeit.

Ich mag die entspannte Atmosphäre in Ihrer Praxis, es gibt kaum Wartezeiten.

Was können wir besser machen – haben Sie Wünsche an Sinomed?
Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Dienstleistung. Nachdem Sie mich nun dreimal gefragt haben, da Sie doch sicher noch etwas verbessern können, gebe ich Ihnen gerne zwei Tipps: Die Qualität der Musikübertragung könnte besser sein – und manchmal riecht es sehr stark nach abgebrannten Kräutern durch die Moxa-Therapie.